03.05.2022

Endlich war es soweit. Nach den durch Corona verursachten Verschiebungen und letztendlichen Absagen letztes Jahr hat es jetzt dieses Jahr endlich geklappt.

Am Dienstag, 21. April hat der Aufbau zur Messe begonnen. Freundlicherweise hat sich Eberhard Franz bereit erklärt, mir an diesem Tag zur Seite zu stehen (genauer genommen war es überwiegend Arbeit auf den Knien), um den Bodenbelag, der vorgeschrieben war, auszulegen. Ich sage nur so viel, als Raumausstatter machen wir uns nicht selbstständig. Nach viel Arbeit auf den Knien hatten wir dann nach etlichen Stunden den Teppich weitgehend ohne Falten verlegt. Ich hatte die Gelegenheit genutzt an diesem Tag das erste Fahrzeug für den Stand mit zur Messe zu fahren.

Meine Corolla war bis oben hin mit dem gesamten Material beladen, das wir für den Stand geplant haben.

Am Mittwoch, 22. April ging es dann mit Unterstützung von Lutz und Gisela Stegmüller und Angelika und Lena Zartmann wieder zum Aufbau. Leider musste ich bei der Ankunft am Messestand feststellen, dass bereits der erste Schwund zu verzeichnen war. Zwei Scheinwerferabdeckungen an meiner Corolla haben Räder bekommen. An diesem Tag habe ich das zweite Fahrzeug (meinen Porsche) nach Stuttgart überführt. Den Tag haben wir genutzt um die ganze Dekoration, Einrichtung des Stands und letzte Finish Arbeiten zu machen. Nachdem noch die Fahrzeuge platziert waren ging es dann nach Hause.

Am Donnerstag, zum Eröffnungstag der Messe, waren Klaus Häberle und ich dann als Messeteam im Namen des MCH im Einsatz. Bereits an diesem Tag war ich überrascht wie hoch das Interesse des Publikums an unseren Flyern, den Veranstaltungen, aber auch an Gesprächen war.

Freitag, 24. April waren wir dann in der Besetzung Klaus und Andreas Häberle, Günter Schedler und meiner Wenigkeit vor Ort. Auch an diesem Tag war reges Interesse und ständige Frequenz auf unserem Stand. An diesem Tag war schon zu erkennen, dass die Entscheidung einen Stand auf der Retro zu machen, richtig war. Andreas hat diesen Tag genutzt, um Videos und Fotomaterial für unseren Social Media Auftritt zu bekommen.

Dann am Samstag den 25. April war die höchste Besucherzahl bei uns. Neben Klaus Häberle, Günter Schedler war auch Thorsten Wolf mit nach Stuttgart gekommen. An diesem Tag habe ich einige wirklich tolle Gespräche mit Besuchern führen können. Ein Besucher der momentan noch in Ulm lebt, aber demnächst nach Heilbronn zieht, wurde auf uns aufmerksam. Ich greife jetzt kurz in die Zukunft, er war derjenige der mit einem LKW auf unserem Oldtimertreffen war und vielleicht auch als Mitglied in den Club kommen wird. Bei einem anderen Gespräch konnte ich vielleicht eine Möglichkeit finden, für eine kommende Rallye Käthchen Classic neue Locations zu finden. Auch dieser Messetag ging dann meines Ermessens mit einem guten Ergebnis zu Ende.

Am Sonntag den 26. April waren wir dann mit der größten Besetzung auf der Messe vertreten. In der Besetzung Klaus Häberle, Günter Schedler und Thorsten Wolf hat sich auch Florian Zenth bei mir gemeldet und uns unterstützt. Leider hat dieser Tag nicht besonders schön begonnen. Durch einen medizinischen Notfall auf dem Nachbarstand konnte die Halle erst um 9:45 Uhr geöffnet werden. Ferner hat sich ein Tisch von unserem Stand verabschiedet ohne Bescheid zu sagen, dass es ihm auf einem anderen Stand besser gefällt. Nach kurzem zureden konnten wir den Tisch aber wieder überzeugen, weiterhin bei uns auf den Stand zu kommen. Das Publikum war überraschenderweise nicht so zahlreich wie am Samstag, aber dennoch gingen so gegen 15 Uhr die ersten Flyer aus.

Pünktlich um 18 Uhr ging die Messe zu Ende. Mit vereinten Kräften haben wir alles abgebaut und in die zwei Fahrzeuge eingeladen. Florian und ich mussten dann allerdings noch eine geraume Zeit warten bis die Tore zur Ausfahrt geöffnet wurden. In den späten Abendstunden waren dann auch wir wieder in Heilbronn.

Als Resümee möchte ich folgendes festhalten:

Besuch, Frequenz und Interesse haben meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. Der Auftritt auf der Messe war mit dem geringsten finanziellen Aufwand, denke ich, trotzdem sehr erfolgreich. In Gesprächen mit anderen Vereinen, die sich auch auf der Messe präsentieren, habe ich positives Feedback bekommen. Unser Auftritt ist nicht unbemerkt geblieben. Gute Gespräche, Aufmerksamkeit für unseren Verein, im Nachgang 152 Mails mit Reaktionen und Anfragen, was wollen wir mehr.

Als Schlusssatz deshalb an alle Helfer die dabei waren, noch einmal ein herzliches Dankeschön für Eure Unterstützung.

(Bernd Sandrisser)