Aktuelles

Automobilslalomauftakt 2024 im DMSB-Bereich

Nico Gutzeit beim Osterslalom im BMW 318ti überragend

05.04.2024

Nach ein paar DMSB-Slaloms inclusive eines DM-Laufes zum „hineinschnuppern“ im letzten Jahr, reifte beim 19jährigen Nico Gutzeit über den Winter der logische Entschluss, im Jahr 2024 „richtig“ in die DMSB-Szene einzusteigen.

Auftakt war am 24. März der DMSB-Kurpfalzslalom auf der Kartbahn Walldorf mit 85 Startern. In der moderat verbesserten Gruppe F in diesem Jahr bisher recht überschaubare Starterzahlen. Sechs Akteure in Nico‘s Klasse F 10 (bis 2000ccm), seinen BMW 318 ti lenkte der Schozacher auf Klassenplatz zwei – mit deutlichem Vorsprung gewann Axel Moser im Mazda MX5 die Klasse und die Gruppenwertung. 

Am Ostermontag ging es auf den Hockenheimring hinter die Osttribüne. Hier lud der MSC Weingarten zu einem schnellen 2000-Meter-Slalom mit vielen Prädikaten. 83 Akteure, darunter auch einige DM-Routiniers aus dem Süden am Start. Immens viele - mal mehr und mal weniger heftige – Regenschauer machten den Parcours extrem rutschig, fahrerischen Können stand ganz vorne auf der Anforderungsliste. In der F10 fünf Starter, hier siegte Nico Gutzeit  nach zwei fehlerfreien Rennläufen in 2.47.95 Minuten vor Michael Schumacher im VW Polo G60, der zwar in beiden Stints jeweils eine Sekunde schneller als Nico war, aber aus dem ersten Lauf neun Strafsekunden für drei Pylonenfehler mit ins Ziel brachte. Auch aus der leistungsstärkeren F11 (über 2000ccm) kam kein schnellerer Akteur. Thomas und Max Weber aus Worms, seit Jahren mit einem Mitsubishi Lancer EVO 9 in der Slalom-DM und Rennslalomszene erfolgreich unterwegs, mussten sich in der Gruppenwertung hinter Nico Gutzeit anstellen. Beide Webers probierten in Hockenheim einen allradgetriebenen Toyota Yaris GR aus.

Zu Nico’s Klassen-, und Gruppensieg gesellte sich als Tüpfelchen auf dem I der dritte Gesamtrang – lediglich die beiden Kadett C Piloten Jürgen Glass (Winnenden/Gesamtzweiter) und Christian Kramer (Bad Laasphe/Sauerland-Gesamtsieger) im bildschönen blauen Opelklassiker standen vor MCH-Pilot Nico Gutzeit.  

Für den Schozacher mit seinem ca. 210 PS starken BMW 318ti compact  ein toller Saisonauftakt – seine diesjährige Premiere in der Slalom DM, Region Süd hat Nico am 13. und 14. April bei der Kultveranstaltung auf dem Fahrsicherheitszentrum Schlüsselfeld des ADAC Nordbayern mit jeweils drei Rennläufen auf der Berg-, und Talpiste gegen die komplette Süd-Prominenz der DMSB-Slalomszene.      (Wilfried Ruoff)