02.11.2023

Drift.de veranstaltete auf der Eventfläche hinter der Ost-Tribüne zum Saisonabschluss ein freies Drift Training. Nachdem Pascal Chelminiacki am 15. Oktober 2023 die Meisterschaft in der Street Klasse gewonnen hat und einige unserer Clubkollegen als Zuschauer auf den Geschmack gekommen sind um es selbst mal auszuprobieren, standen am 28.10. auf einmal vier MCH´ler mit ihren Autos als Teilnehmer auf der Anmeldeliste. Pascal, der seine ersten Umbauten für die kommende Saison schon mal ausprobieren wollte, dazu kam sein Bruder Nico mit seinem 318ti Compact sowie Hannah und Andreas Baier mit dem Compact von Hannah.

Morgens ging es bei uns schon sehr früh los, damit wir um 8 Uhr in Hockenheim hinter der Ost-Tribüne unser Lager aufschlagen konnten. Andreas ging alles wie immer nicht schnell genug, er würde gerne noch früher losfahren um vor der Papierabnahme noch durch das Fahrerlager zu laufen und sich die Teilnehmer anzuschauen.

Nach der Anmeldung und Fahrerbesprechung ging es in 3 Gruppen zu Trainingseinheiten von jeweils 30 Minuten. Pascal und Nico gingen in der Open Klasse auf die Strecke. In dieser Klasse ist es erlaubt, nach Absprache Battles zu fahren. Hannah und Andreas abwechselnd in der Street Klasse, da sind Battles streng untersagt und die Fahrzeuge werden in größeren Abständen in den Parcours gelassen.

Schon während des ersten Trainings sind sich Nico und Pascal nähergekommen, es sah sehr stimmig und gewollt aus. Die zwei Brüder im Paralleldrift über die Strecke schleudern zu sehen war sehr angenehm und erfreulich, da es TOP funktioniert hat.

Fotos: Vanessa Speiser

Hannah, die ihre ersten Versuche beim Driften an diesem Tag machte, nahm sich Pascal als Trainer und Lehrer mit ins Auto. Schon in den ersten Kurven des Parcours stand der Compact von Hannah quer und es ging in Drift um den Kurs. Die Lenkwinkel waren noch nicht allzu groß aber man konnte die Drift-Einlagen von Hannah sehr gut erkennen. Hin und wieder gab´s auch den einen oder anderen Dreher, aber lieber da als sonst wo anders.

Immerhin war das Samstagsevent mit 80 Startern voll ausgebucht. Hannah als einzige Frau im Starterfeld hat sich der für sie fremden Umgebung gestellt und konnte den männlichen Teilnehmern zeigen, dass Frauen auch quer fahren können. Schon alleine die Entscheidung an so einer Veranstaltung teilzunehmen erfordert Mut. Nichtsdestotrotz zeigte Hannah den Willen und nach und nach wurden die Dreher weniger und die Drifts länger und steiler. Eine Top Leistung.

Im zweiten Training ging es bei Pascal und Nico von Anfang an gleich zur Sache, im Duett synchron um den Kurs, so als ob die Brüder nie etwas anderes gemacht hätten als zu driften. Zwischen den Trainings wurden immer wieder die Räder zwischen den Fahrzeugen untereinander gewechselt, um auszuprobieren mit welchen Rad-Reifen-Kombinationen es besser geht.

In der Mittagspause ging es dann um Roberts Grillkünste, denn wir waren gut aufgestellt im Fahrerlager. Während wir am Grillen und Essen waren, kam auch das Kamerateam von Drift.de bei uns vorbei. Pascal als Klassensieger der Drift Serie, sowie Nico und Hannah gaben ein kurzes Interview von ihren Eindrücken für die Zuschauer am Livestream.

Das Samstagstraining sowie auch die anderen Tage sind Live in YouTube übertragen worden und können auch im Nachhinein auf dem Kanal von Drift.de angeschaut werden.

Am Sonntag ging es wegen der Zeitumstellung beim Driften bis in die Dunkelheit. Um 18 Uhr zum Ende des Trainings ist die Saison mit einem Feuerwerk beendet worden. Es waren sehr schöne Bilder bei Dunkelheit zu sehen.

Fotos: Robert Chelminiacki

Zum Zuschauen kamen wieder einige Klubkameraden und Freunde, die wie Jasmin Kumor und Pascal Nikodem auch die eine oder andere Runde mitgefahren sind.

Am Ende des Tages spielte Nico mit dem Gedanken, 2025 mit in die Drift Szene einzusteigen.

Andreas und Hannah beendeten den Tag mit einem Grinsen im Gesicht und der Tendenz, das Ganze zu wiederholen. Pascal Nikodem hat sich sichtlich mit der Materie infiziert und will sobald wie möglich das Driften ausprobieren.

Somit ging ein toller Drift Tag für unsere MCH`ler zu Ende, frei nach dem Motto „Fährst du quer, siehst du mehr".

(RC)