Aktuelles

Durchwachsene Saison für Förderpilot René Noller

16.10.2023

Neuland betrat René Noller 2023 in der Rallye Europameisterschaft. Der Förderpilot Im Motorsportteam Germany war einer von 13 Nationalfahrern welche in der Junior ERC 2023 angetreten sind. Schwierige Bedingungen gleich beim 1. Lauf, der Rallye Polen als reine Schotterveranstaltung. Aus Budgetgründen konnte der 20-jährige keinen Test auf losem Untergrund fahren, was vor allem gegen die Skandinavier ein großer Nachteil war. Dennoch schlug sich der Abstatter gut, fuhr Zeiten im Mittelfeld, bis nach einem Kommunikationsfehler mit Copilotin Natalie Solbach auf WP7 ein Unfall das Aus bedeutete. Das Slowenische OPV Team baute den Peugeot 208 Rally4 bis zum zweiten Lauf wieder auf, sodass René die Rallye Liepaya im 2000 Km entfernten Lettland fahren konnte. Auch hier wieder eine ultraschnelle, reine Schotterrallye. Trotz technischen Problemen am OPV Peugeot brachte René das Auto nach 13 Wertungsprüfungen und rund 900 Gesamt Km ins Ziel, verlor aber ohne Bremsen in der finalen WP extrem viel Zeit. Die Royal Rallye of Scandinavia lies Noller daher aus um sich dann optimal auf die ersten Asphaltrallye, der Roma Capitale in Italien vorzubereiten. Ein besonderes Erlebnis war die Auftaktprüfung direkt am Coliseum in Rom vor zigtausenden Fans. Trotz einem Platten gleich auf WP 2 kämpfte sich Noller mit Topzeiten wieder vor, ehe ihn erneut ein technischer Defekt am OMV Peugeot stoppte.

René Noller

Danach entschied man sich das Abenteuer Rallye Europameisterschaft zu beenden. Besser lief es dann in Deutschland. Mit dem eigenen Opel Corsa Rally4 holte René Noller vor allem in der zweiten Saisonhälfte richtig Punkte zum Deutschen Rallye Cup und übernahm durch zwei Siege bei den Rallyes Oberehe und Niederbayern gar kurzzeitig die Gesamtführung im Deutschen Rallye Cup.

Das Finale hierzu findet erst am 18.11.2023 mit der Rallye Hessisches Bergland statt.  

Bilder: privat