Nachwuchs vom MC Heilbronn erfolgreich beim Automobilslalom in Kirchheim/Teck

07.07.2022

Sowohl mit dem frontgetriebenen Opel Adam im ADAC Youngster Cup wie auch im eigenen heckgetriebenen BMW 318 ti beim Clubsportslalom – der erst im Juni 18 Jahre alt gewordene MCH-Junior Nico Gutzeit aus Ilsfeld-Schozach errang in beiden Klassen den Sieg gegen extrem starke Konkurrenz.

Nico Gutzeit

Beim MC Kirchheim/Teck musste der Nachwuchs des Motorsportclub Heil-bronn (MCH) einen schnellen und selektiven Pylonenparcours auf dem Verkehrsübungsplatz Birkhau bewältigen. Durch die Prädikate Württem-bergischer ADAC Slalompokal und Württembergischer ADAC Youngster Cup war die Konkurrenz qualitativ und quantitativ immens, beim Clubsportslalom standen 72 Namen auf der Ergebnisliste. In der seriennahen Klasse G3, die mit 17 Startern die Königsklasse des Tages war, konnte sich Nico Gutzeit mit minimalem Vorsprung den Sieg sichern. Mit seinem 140 PS starken BMW 318 ti verwies Gutzeit unter anderem die Routiniers Peter Kalus (BMW 318 ti) und Falk Baumgartner (Audi TT) auf die Plätze. Beide waren nettozeitenmäßig schneller als der junge Schozacher, hatten allerdings Strafsekunden durch Pylonenfehler im Schlepptau.

Seinen BMW hat Nico zusammen mit Papa Harald in dessen Ilsfelder Werkstatt selbst aufgebaut. „Vertrauen in das Fahrwerk und ruhig bleiben waren heute der Schlüssel zum Sieg“, erklärt Nico Gutzeit bei der Siegerehrung. In der moderat verbesserten Gruppe F konnte Marcel Pimpl vom MCH-Hornet-Team im BMW 318ti in der Klasse bis 2000ccm den zweiten Platz herausfahren. Marcel verpasste den Sieg aufgrund eines Pylonenfehlers im ersten Stint knapp, seine Fahrzeiten waren trotzdem so schnell, dass er sieben weitere Konkurrenten hinter sich lassen konnte. Durch Marcels Patzer konnte Lokalmatador Tobias Gneiting die Klasse im BMW gewinnen. In der großen Hubraumklasse der Gruppe F über 2000ccm errang Ex-Nordschleifenspezialist Andreas Baier im BMW M3 der E36-Baureihe den Sieg. Der „MCH-Senior“ der auch den Nachwuchs mittrainiert, konnte wie schon in Heilbronn mit dem ehemaligen Rallye-BMW beeindruckende Zeiten realisieren.

Bei den Slalomeinsteigern gewann Hannah-Jule Baier mit demselben BMW M3 die Klasse mit dem Minimalvorsprung von 28 hundertstel Sekunden vor Clubkamerad Nico Chelminiacki im leistungsmäßig deutlich schwächeren BMW 318 ti. Nico hatte nach dem ersten Stint noch geführt, Hannah-Jule gelang in Lauf zwei dann die Bestzeit zum Sieg. Tim Wörner wurde mit seinem BMW 318 ti hier vierter.

Nach dem Umbau des Parcours wurde der Youngster Cup ausgefahren, den alle Akteure mit identischen, vom ADAC Württemberg gestellten Opel Adam Modellen mit 69 PS Leistung bestreiten mussten. In der Klasse 21 (16 bis 18 Jahre) lieferten sich die beiden MCH-Nico’s einmal mehr ein Kopf an Kopf-Duell. Schlussendlich triumphierte Nico Gutzeit mit 20 hundertstel Sekunden Vorsprung als Sieger vor Nico Chelminiacki. Kevin Baumann wurde vierter, Pascal Nikodem fünfter, Maximilian Deis siebter, Rick Kübler dreizehnter, Janina Rittinger vierzehnte und Jasmin Kumor fünfzehnte – Rick, Janina und Jasmin bekamen je drei Strafsekunden für einen Pylonenfehler zu ihren Fahrzeiten addiert. In der Klasse 22 (19 bis 23 Jahre) musste der MCH-Nachwuchs mit Plätzen neben dem Podest vorliebnehmen. Hannah-Jule Baier errang Platz vier, Tim Wörner Platz acht und Marie Exner Platz neun.

(Wilfried Ruoff)