Aktuelles

17.10.2023

Am Samstag und Sonntag 7. und 8.10.2023 fanden die Endläufe im Slalom der Jugend statt. Qualifiziert haben sich hierfür 3 Fahrer vom MCH. Beim Finale des ADAC Slalom Youngster Cup 2023 startete Nico Chelminiacki für den ADAC Württemberg als MCH-Fahrer in der Klasse 22.

Um 8 Uhr erfolgte die Sitzprobe und Fahrerbesprechung, danach konnten die Fahrer die Strecke besichtigen, der anspruchsvolle Parcours, der auf dem Festgelände der Stadt Landau in der Pfalz aufgebaut wurde, hatte sowohl schnelle Passagen als auch anspruchsvolle enge Kehren.

Um 9 Uhr ging der erste Starter auf die Strecke, die ungeraden Startnummern waren den Fahrern der Klasse 21 und die geraden der Klasse 22 zugeteilt worden. Die Klasse 21 die Einsteiger durften einen Skoda Fabia pilotieren und die Rookies fuhren einen Hyundai i20.

Nico Chelminiacki der bei der Startnummernverlosung die 2 gezogen hatte, ging als Erster der Rookies an den Start. Mit frischen Semi Slicks, die lediglich durch die Warmfahrer angefahren wurden, konnte Nico C. eine erste Richtzeit setzen. Mit 46,82 Sek. stand Nico bis zum Starter der Startnummer 14 ganz oben auf der Zeiten Liste. Der Fahrer mit der Startnummer 14 unterbot Nico um 6 Hundertstel einer Sekunde. Ab da stand Nico als 2 in der Tabelle, bis die Startnummer 28 mit einem Defekt auf der Strecke zum Stehen gekommen ist. Das Gaspedal am Hyundai ist gebrochen.

Mit einer Stunde Verspätung mussten alle Fahrer der Klasse 22 ihren Lauf auf einem Opel Corsa von vorne starten. Als erster ging wieder Nico mit der Startnummer 2 an den Start. Der Corsa der ca. 15 PS schwächer und mit Straßenreifen ausgestattet war folgte den Lenkbefehlen nicht so wie Nico es sich vorstellte. Mit einer Zeit von 47,38 war Nico nach dem ersten Lauf auf Platz 6 mit 0,3 Sek. Rückstand auf Platz 1. Den zweiten Lauf beendete Nico auf dem 7. Platz mit einer Zeit von 48,00 Sek und einem Rückstand auf die 1 von 0,51 Sek. Im Gesamtergebnis bedeutete das den 5. Platz mit einer Fahrzeit von 1:35,38 und einem Rückstand von 0,75 Sek auf den Führenden.

Von 44 Startern, die sich aus allen ADAC-Regionalclubs für den Endlauf qualifiziert hatten, belegte unser Nico den 5. Platz. Mit diesem Ergebnis bestätigt Nico die Ergebnisse der ganzen Saison, die er im Slalom Youngster Cup einfahren konnte.

Nico Chelminiacki

Am Sonntag gingen auch 2 MCH-Fahrer für den ADAC Baden-Württemberg im Slalom des dmsj (Deutsche Motor Sport Jugend) an den Start.

Pascal Nikodem und Rick Kübler haben sich für den dmsj Endlauf qualifiziert, bei dem 80 Fahrer der K 21 aus ganz Deutschland an den Start gingen. Früh um 6 Uhr ging es auf die Autobahn. Pascal zog gleich mal bei der Papierabnahme die Startnummer 1, Rick dann die 4. Also keine Möglichkeit dem Rat von Trainer Andy zu folgen, die anderen Fahrer genau zu beobachten, wie diese fahren. Pascal blieb eine ganze Zeitlang auf den vorderen Plätzen, am Ende des 1. Wertungslaufs auf Platz 32 und Rick auf Platz 50.

Beim 2. Wertungslauf fuhr Rick etwas zu verhalten aber ohne zu pollern. Pascal konnte sein Ziel, fehlerfrei zu fahren nicht umsetzen. Es fiel der letzte Poller vor der Zeitnahme, der ihn dann im Gesamtergebnis um 20 Plätze zurückwarf auf Platz 50. Rick wurde 57. Ein insgesamt nicht ganz zufriedenstellendes Ergebnis, aber wie heißt es doch: Dabeisein ist alles.

Um 17 Uhr war Siegerehrung und ein langer interessanter Renntag war zu Ende. Aber Ende des Rennens ist vor dem Rennen. Nächstes Jahr wird wieder angegriffen.

RC.PN.