Hockenheim – 23. April

Unterländer GT-Asse testen für die P9-Challenge, die ADAC-Masters, und die STT

Der Auftakt der Deutschen GT-Privatiers mit internationalen Ambitionen findet am 23. April auf dem Grand Prix Kurs in Hockenheim statt. Also etwas Besonderes „quasi vor der Haustür“ der Unterländer Racefans. „Nicht nur die Interessenten an meiner P9-Challenge und der P9-Endurance-Serie werden an meinem Testtag ihren GT-Boliden den letzten Schliff an den Fahrwerken verpassen“, so Veranstalter Bernhard Fischer aus München. Auch einige Starter der am 28.04. in Oschersleben beginnenden ADAC-GT-Masters-Saison erwartet Fischer auf dem Grand Prix-Kurs. Wohl auch die letzte Möglichkeit dort für den hoch gehandelten Aufsteiger der GT-Szene aus dem Unterland, Pablo Schumm (23) seinen Audi R8 GT3 mit der Crew von Engstler-Motorsport zu checken. Internationale Rennerfahrungen sammelte MCH-Mitglied Schumm bis 2023 bei P9-Rennen der P9-Challenge und der -Endurance in Österreich, Tschechien, Italien und in Frankreich.

Der P9-Champion von 2020, Jürgen Bender startet nach seiner Rolle seitwärts 2023 am Nürburgring in dieser Saison erneut in der STT-Challenge. Dort holte sich der damals 56jährige „GT-Routinier“ 2016 als einziger Heilbronner den Meistertitel. „Mal schauen was dort am 12. Mai mit der GT3-Callaway-Corvette des Teams Sportwagenschmiede (Erlenbach) laufen wird“, so MCH-Mitglied Bender schmunzelnd. Ist das Ergebnis dort überzeugend, dann wird P9-Manager Fischer mit aller Kraft versuchen, Bender vom Start zum Auftakt seines P9-Rennserienpaketes am Red Bull Ring zu überzeugen. „Jürgen war es, dem 2020 gelang, bei mir in der P9-Challenge erstmals alle Läufe einer Saison zu gewinnen und den Titel zu holen“, so Renningenieur Bayer respektvoll. MCH-Mitglied Bender macht in seiner GT3-Callaway-Corvette gegen starke Mitstreiter auf Modellen von Porsche, Aston Martin, Audi, Lamborghini, AMG, BMW oder auch Ferrari in allen international offenen Deutschen GT-Serien immer eine gute Figur, sind nicht nur die Unterländer GT-Fans absolut überzeugt.

Ob auch Swiss-Cup-Pilot Christof Langer (Porsche), Langstreckenroutinier Patrick Assenheimer (Aston Martin) oder Ferrari Challenge Fahrer Roland Hertner (Ferrari) in der P9/STT antreten werden, ist derzeit noch nicht bekannt. HTS

Foto hts: Bender in der Box in Hockenheim bereit zum Testauftakt 2024